Link verschicken   Drucken
 

Premium-Wanderweg 6 – Rode Beek

Nördlich von Wassenberg führt diese Wandertour vom Rothenbach am niederländischen Nationalpark "De Meinweg" vorbei zum Effelder Waldsee. Das Heidemoor "De Turfkoelen" und die typischen Flusslandschaften an Rur und Rothenbach prägen diesen Ausflug in die Natur. Auf dem Weg am Rothenbach entlang, trifft man auf die Gitstapper Mühle, die seit rund 1000 Jahren als Wassermühle genutzt wird und auch heute noch als Kornmühle betrieben wird. Im dazu gehörigen Laden sind Mehl und Brot für Besucher erhältlich. Ein schönes Stück lebendige Geschichte.


Hier befinden sich auch Cafés und Spielplätze. Inmitten von Wiesen, Gräben und Kopfweiden steht das geschichtsträchtige Schloss Daelenbroeck, das schon 1311 als Jagd- und Wohnschloss diente. Die Hauptburg verfiel im Laufe der Jahrhunderte, wurde aber nach Zeichnungen aus dem 18. Jahrhundert ab 1999 authentisch wieder errichtet.

 

Länge: 10,3 Km

 

https://heinsberger-land.de/erlebnisse/premium-wanderweg-rode-beek/