Link verschicken   Drucken
 

Entlang von Halden ins Wurmtal

Vor wenigen Jahrzehnten prägte der Bergbau das Dreiländereck Deutschland-Belgien-Niederlande und dessen Relikte sind noch an vielerorts sichtbar. Neben Flussauen und Halden zeugen Industriedenkmäler und Bergarbeitersiedlungen von der Geschichte der Region. Die Route verbindet insgesamt sechs Halden des ehemaligen Bergbaugebiets. Nach Rekultivierung entstanden auf den einzelnen Halden vielseitige Freizeitmöglichkeiten und faszinierende Naturlandschaften.

 

Zahlreiche Burgen und Schlösser entlang des Weges erinnern zudem an längst vergangene Tage, als noch Herzoge und Ritter durch das Land zogen.  Auch landschaftlich weiß die Route aufgrund der idyllischen Wald-, Feld-, und Wiesenlandschaften entlang des Wurm- und Broichbachtals zu überzeugen.  Auch das Broichbachtal begeistert durch seine facettenreiche Flora und Fauna.  

 

Fakten: 31,2 Km, ca. 2 Stunden, 190 Höhenmeter, leicht

 

Hier geht’s zum Routenplaner: https://regio.outdooractive.com/oar-gruenmetropole-aachen/de/tour/radrundweg/halden-route-entlang-der-halden-ins-wurmtal/3045772/